Ratgeber Freie - Kunst und Medien

Der Ratgeber Freie - Kunst und Medien, herausgegeben von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, hat sich in nunmehr 17 Jahren zum Standardwerk für den Berufsalltag von Freien und Selbstständigen im Kunst- und Kulturbetrieb, in alten und neuen Medien entwickelt. Im Mai 2002 in der 6. Auflage erschienen, gibt er auf nunmehr 480 Seiten praxiserprobte Antworten auf wirklich alle Alltagsfragen - sogar auf solche, die man sich selbst noch gar nicht gestellt hat:

Und ganz neu ist an der 6. Auflage: Der "Ratgeber Freie" veraltet nicht mehr. Er steht nämlich auch im Internet in einer Version, die ständig aktualisiert wird und für alle, die das Buch zur Hand haben, auf www.ratgeber-freie.de zugänglich ist. Zugleich finden sich auf dieser Website zahlreiche Links zum Gesetzestexten, Honorarübersichten, Musterverträgen und anderen Dokumenten, die im Volltext in der gedruckten Version keinen Platz hatten.

 
Goetz Buchholz:
Ratgeber Freie - Kunst und Medien
Bildende Kunst - Darstellende Kunst - Fernsehen - Film - Grafikdesign - Illustration - Journalismus - Kleinkunst - Lektorat - Literatur - Multimedia - Musik - Online-Medien - Rundfunk - Übersetzung - Webdesign

6. Auflage, Rechtsstand: 1. April 2002
Berlin: Ver.di GmbH 2002, ISBN 3-932349-06-7
480 Seiten, 20 Euro, erhältlich im Buchhandel
oder direkt über ver.di GmbH, Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin, Telefon 030-6956-1262, E-Mail: manina.walter@verdigmbh.de (zzgl. 3 Euro Versandkosten).
Für ver.di-Mitglieder gibt es den Ratgeber für 3 Euro bei den Landesbezirken oder über www.mediafon.net (zzgl. Versand).

 
Und für alle, die aus irgendeinem Grunde noch immer nur die alte, die 5. Auflage des Ratgeber Freie haben, stehen hier bis auf Weiteres noch alle Änderungen, die sich seit ihrem Erscheinen am 1.4.1998 gegenüber der 5. Auflage des "Ratgeber Freie" ergeben haben. Aber Vorsicht - das sind viele! Also besorgt euch lieber die neueste Ausgabe.

zurück zum Seitenanfang
Startseite
E-Mail

Goetz Buchholz
Worte en gros und en détail
Bödekerstraße 75, 30161 Hannover